Prof. Dr. Frauke Kreuter

Kreuter_2012

Ich habe derzeit drei Standbeine: an der Universität Mannheim bin ich Professorin für Statistik und sozialwissenschaftliche Methodenlehre, am Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg leite ich das Kompetenzzentrum Empirische Methoden und an der University of Maryland das Joint Program in Survey Methodology (JPSM).

In allen drei Funktionen spielen Daten eine zentrale Rolle, wie man sie sammelt, wie man sie auswertet und nicht zuletzt wie man Ergebnisse kommuniziert.

Spannend finde ich, dass jetzt verschiedene Disziplinen miteinander reden (müssen), die in der Vergangenheit doch eher ihr eigenes Süppchen gekocht haben. Statistik, Informatik, Psychologie, Soziologie, Ökonomie, Jura … alle Perspektiven werden gebraucht.

Wir integrieren die verschiedenen Aspekte gerade in unserem neuen Data Science Weiterbildungsstudiengang. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert uns hier zur Öffnung der Hochschulen.